Einen Scheidungsanwalt beauftragen
Ein Scheidungsanwalt ist ein Anwalt, der Menschen bei der Auflösung ihrer Ehe hilft. Sie können bei einer Vielzahl von Problemen im Zusammenhang mit dem Ende einer Ehe helfen, beispielsweise bei der Vermögensaufteilung, der Rückzahlung von Schulden, dem Unterhalt und dem Sorgerecht für die Kinder. Ein guter Scheidungsanwalt wird ein eifriger Verfechter der Interessen seines Mandanten sein und gewissenhaft daran arbeiten, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Sie können eine Pauschalgebühr verlangen oder auf Stundenbasis abrechnen.
Wenn Sie über die Beauftragung eines Scheidungsanwalts nachdenken, ist es wichtig, dem Anwalt von Anfang an Ihre Ziele und rechtlichen Interessen mitzuteilen. Dadurch wird sichergestellt, dass sie gut zu Ihrer Situation passen. Es ist auch hilfreich, dem Anwalt Fragen zu seinen Erfahrungen und seiner Herangehensweise an Ihren Fall zu stellen. Sie können auch einen Anwalt beauftragen, der sich nur um bestimmte Aspekte Ihrer Scheidung kümmert, was als „Vertretung mit begrenztem Umfang“ bezeichnet wird. Dies ist oft kostengünstiger als die Beauftragung eines Anwalts, der Sie vor Gericht vertritt.
Es ist auch eine gute Idee, Empfehlungen von Freunden und Familienmitgliedern einzuholen, die eine Scheidung hinter sich haben. Diese persönlichen Empfehlungen können wertvolle Einblicke in die Servicequalität eines Anwalts geben. Sobald Sie Ihre Auswahl eingegrenzt haben, befragen Sie mehrere Anwälte und wählen Sie denjenigen aus, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn Sie beispielsweise auf der Suche nach einem Anwalt mit kooperativem Stil sind, der Ihnen dabei hilft, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen, sollten Sie die Zusammenarbeit mit jemandem in Betracht ziehen, der Erfahrung mit alternativen Streitbeilegungsmethoden wie Mediation hat.